5. Mawosoft.de - Abgasgrenzwerte in der EU

5. Mawosoft.de - Abgasgrenzwerte in der EU

In der EU gibt es bestimmte Abgasgrenzwerte, die unter anderen Kohlenwasserstoffe sowie Stickstoffoxide betreffen. Es geht um die sogenannten Euro-Normen, die für Autobesitzer in der EU äußerst wichtig sind. Durch diese Normen werden die Fahrzeuge unterteilt in Schadstoffklassen, denen konkrete Emissionsschlüsselnummern zugeschrieben werden. Zu welchem Zweck dienen diese Abgasgrenzwerte? Solche Fragen stellen sich ohne irgendwelche Zweifel viele Menschen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Abgasnormen u.a. Kosten der Autobesitzer in hohem Grade beeinflussen. Diese Abgasnormen dienen u.a. zur Berechnung der Kfz-Steuer. Falls Ihr Auto in eine niedrige Schadstoffklasse unterteilt wurde, sollten Sie mit einer deutlich höheren Kfz-Steuer rechnen. Zu welchem Zweck dienen die europäischen Normen noch? Auf Grund der europäischen Abgasnormen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten abgetrennt.

Selbstverständlich unterscheiden sich die Normen nicht nur nach Motortyp, sondern auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt verschiedene Abgasnorme für Benzin- sowie Dieselmotoren. Man darf nicht vergessen, dass die Euro-Normen einer wachsenden Verschärfung im Europäischen Raum unterliegen. Selbstverständlich muss man diese Normen in Betracht ziehen, falls man ein neues Fahrzeug erwerben will. Von den euro-Normen hängen die von Ihnen getragenen Kosten ab.

Seit Jahr 2017 gelten die neuen Normen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und wirklich streng ist. Im Fall von Benzinern liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Dieselfahrzeuge gelten die NOx-Abgasgreznwerte 80. 2018 sollten alle neu hergestellten Pkw diese strenge europäische Norm erfüllen.